Der Löschzug Diestedde der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh feiert am 21. April bei strahlendem Frühlingswetter sein 75-jähriges Bestehen.

- WDR4-Matinee (2003)
Der Heimatverein feiert im Mai sein 25-jähriges Jubiläum.
Der Tennisverein am 22. Juni sein 25-jähriges Bestehen.
Am 13. Juli überträgt der WDR4 seine Matinee aus dem Innenhof von Schloss Crassenstein. Die Redaktion liegt bei János Kereszti. Es wirken mit Maria und Margot Hellwig, Bea Larson, Michael Larsen, die Chorgemeinschaft Grenzenlos, das Blasorchester Diestedde und der Kirchenchor St. Nikolaus. Es moderieren Nadja Ziehm und Reinhard Becker. Im Anschluss an die Matinee feiert die Dorfgemeinschaft ein großes Schlossfest.

- Serenade (2006)
Das Diestedder Blasorchester spielt Ende August unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Genieser eine Serenade vor der historischen Schlosskulisse Mehr als 650 Gäste aus der Großgemeinde und umliegenden Orten besuchen die Abendveranstaltung. Im Herbst beginnen die Arbeiten an einem multifunktionalen Festplatz am Bürgerhaus und neuen Sportlerumkleiden zwischen Aschen- und Rasensportplatz. Vorangetrieben wurden beide Projekte durch ehrenamtliches Engagement.
Erstmals seit den 1960er Jahren findet das Schützenfest an einem neuen Standort statt. Das Fest auf dem neuen Multifunktionsplatz bezieht auch den Vorplatz des Schlosses mit ein und wird ein voller Erfolg.
Im August werden die in ehrenamtlicher Arbeit erbauten neuen Umkleiden des Sportvereins ihrer Bestimmung übergeben.
